„Macht die Öfen wieder an und los geht´s“ – Dokumentation zum rassistischen Mob in Erfurt

Vor wenigen Tagen gab die Stadt Erfurt bekannt, dass in einer Schule in Erfurt Herrenberg übergangsweise Flüchtlinge untergebracht werden . Nun tobt der rassistische Mob – auch digital. Die Phantasien reichen von Konzentrationslagern bis zu Brandanschlägen.

Enrico Biczysko auf der Bürgerversammlung (Screenshot aus MDR Video)

Enrico Biczysko auf der Bürgerversammlung (Screenshot aus MDR Video)

Mitten drin ist der Gewalttäter und NPD-Stadtrat Enrico Biczysko. Krz nachdem die Stadt Erfurt bekannt gegeben hatte, dass in einer Schule in der Scharnhorst-Straße in Erfurt-Herrenberg für wenige Wochen Flüchtlinge untergebracht werden, mobilisierte der NPD-Stadtrat und mehrfach vorbestrafte Gewalttäter Enrico Biczysko zu einer Informationsveranstaltung. Biczysko kann dabei auf ein Milieu im Herrenberg zählen, welches zwischen Neonazis und gewalttätigen rechten Hooligans angesiedelt ist. Flankiert wird Biczysko von der Bäckereiverkäuferin Nancy Voigt, die nicht nur eine Petition gegen die Flüchtlinge und die „Sicherheit der deutschen Kinder“ anstrengte sondern sich bei einer Informationsveranstaltung am Montag auch zu Wort meldete. Der rassistische Mob in Erfurt formiert sich aktuell vor allem bei Facebook. Hier wird von rassistischen Beschimpfungen bis hin zu Mordphantasien und Brandanschlägen so ziemlich alles aufgefahren, was das rassistische Herz begehrt. Wir wollen dies an dieser Stelle nicht weiter beschreiben sondern stellen einen Zusammenschnitt von Kommentaren online, der die menschenverachtende Sichtweise des rassistischen Mobs dokumentiert. Die Quellen der Kommentare stammen aus drei verschiedenen Facebook-Quellen und sind dort weiterhin zugänglich und außerdem von uns festgehalten. Eine weitere Recherche folgt gegebenenfalls später. Die Kommentare stammen von der FB-Seite „Erfurt sagt nein“, von der FB-Seite von Enrico Biczysko und von der FB-Seite von Nancy Voigt. Hier findet sich außerdem ein MDR-Beitrag () von der Informationsveranstaltung und ein weiterer Artikel).

Einige Facebookbeiträge zur Unterkunft und den Flüchtlingen in Erfurt

Einige Facebookbeiträge zur Unterkunft und den Flüchtlingen in Erfurt

 

Advertisements